Hallo Forumsteilnehmer,
zu einer aktuellen Problemstellung würde ich gern fachkundige Meinungen hören.
Es geht um den Neubau einer recht großen Verkaufsstätte (inkl. Sprinklerung, BMA, BA-Flächen in zul. Bereichen usw.), welche zu einer bestehenden Bebauung einen Abstand von nur ca. 3 m aufweist. Der Abstand an sich ist nicht das Problem - geregelt mit Nachbarn und Baulast sowie Ausbildung der Außenwand der neuen Verkaufsstätte als Brandwand.
Allerdings mündet ein Ausgang aus einer Ladeneinheit in den nicht überdachten Bereich zwischen Bestandsgebäude und Neubau. Die Gebäudenutzer müssen ca. 50 m bis zu den öffentlichen Verkehrsflächen durch diesen "Zwischenbereich" von nur ca. 3 Metern laufen. Das bestehende Gebäude besitzt im Verlauf dieses Weges einige Fenster, die (offenbar) keine BS-Qualifizierung aufweisen.
Eigentlich sind die Nutzer des speziellen Ladengeschäfts ja mit Verlassen durch die Außentür "im Freien", müssen aber auf ihrem Weg zu den öffentlichen Verkehrsflächen noch an den nicht qualifizierten Fensteröffnungen vorbei.
Mein Ansatz sieht so aus, dass bei einem Brand im neuen Gebäude durch die Brandwand ein Überschlag auf das bestehende Nachbargebäude und in den Zwischenbereich verhindert wird - die Nutzer der spez. Ladeneinheit des Neubaus können sicher "ihren" ersten Rettungsweg nutzen.
Bei einem Brandereignis im Bestandsgebäude besteht die Gefahr, dass Feuer und Rauch durch die Fenster in den Zwischenbereich schlägt und eindringt, aber an der Brandwand scheitert und der Neubau nicht beeinträchtigt wird. Allerdings ist dann der erste Rettungsweg der einen Ladeneinheit des Neubaus in diesem Zwischenbereich NICHT MEHR nutzbar. MUSS er ja auch nicht, da es im neuen Gebäude nicht brennt und genügend andere Rettungswege im neuen Gebäude zur Verfügung stehen.
Jetzt (endlich) meine Frage:
Kann für diese Fallkonstallation der Verlust des einen beschriebenen ersten Rettungsweges "hingenommen" werden? Die Feuerwehr nutzt andere Zugänge und ist definitiv nicht auf den Zugang durch diesen Zwischenbereich angewiesen (Abstimmung ist erfolgt!). Im Neubau stehen eine Vielzahl anderer Rettungswege und Ausgänge ins Freie aufgrund der Gebäudeausdehnung zur Verfügung.
Vielen Dank.
DW226